Logo

Neues Gründungsprogramm in Brandenburg gestartet

Dienstag, 18. April 2023

Unser Angebot PERSPEKTIVE: SELBSTSTÄNDIGKEIT richtet sich an drei Zielgruppen: Menschen mit Behinderung * Migrantinnen und Migranten * (alleinerziehende) Frauen *

Für viele Menschen ist die berufliche Selbstständigkeit ein großer Traum. Sie bietet die Möglichkeit, Leben und Arbeit selbstbestimmt und engagiert zu gestalten. Doch ist für viele Teile unserer Gesellschaft der Weg in die Selbstständigkeit mit größeren Hürden verbunden.

Aus diesem Grund hat im Januar diesen Jahres das Team von „Perspektive:Selbstständigkeit“ die Arbeit aufgenommen. Perspektive:Selbstständigkeit richtet sich an gründungsinteressierte Menschen mit Behinderung, (alleinerziehende) Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Perspektive in die Selbstständigkeit

Die Mission von Perspektive:Selbstständigkeit ist es, den Teilnehmer:innen aus den drei Zielgruppen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern und ihnen Unterstützung und Orientierung zu bieten. Es geht darum, individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen und darauf aufbauend zu helfen.

In kostenfreien Orientierungsgesprächen bieten Claudia Fröh, Julia Plotz und Anne Flath Informationen zu nützlichen Netzwerken und Veranstaltungen, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Das Ziel ist die Vermittlung in eine für die Person passende Gründungsberatungsstelle im Land Brandenburg.

Zusammenarbeit mit Gründungsberatungsstellen

Um eine möglichst passende Gründungsberatungsstelle anbieten zu können, haben die drei Projektleiterinnen das Projekt bei zahlreichen Gründungszentren in Brandenburg vorgestellt. Die kooperative Zusammenarbeit mit den Zentren stellt dabei eine Grundvoraussetzung da.

So möchte Perspektive:Selbstständigkeit nicht nur angehende Gründer:innen vermitteln, sondern auch Gründungsberater:innen in Seminaren und Workshops zu Themen schulen wie zum Beispiel:

  • Gendergerechte und kultursensible Sprache
  • Anerkennung ausländischer Qualifikationen
  • Interkulturelle Kompetenzen

Perspektive:Selbstständigkeit möchte so Diversität und Inklusion in der Gründungsberatung fördern.

Veranstaltungen das ganze Jahr

Neben Schulungen für Beratungsstellen, bietet Perspektiver:Selbstständigkeit ihren drei Zielgruppen unterschiedliche Events in Präsenz und online an. So fanden sich Ende März Teilnehmer:innen zum Workshop „Bei uns doch nicht! Wir hatten und haben Mut zur Selbstständigkeit“ online zusammen. Drei Unternehmerinnen erzählten den anwesenden gründungsinteressierten Frauen von ihrer eigenen Anfangszeit als Gründerin und standen allen Fragen Rede und Antwort.

Mitte März wirkte das Projektteam bei der Veranstaltung „Frauen auf dem Weg“ in der IHK Potsdam u.a. mit einem Workshop zu weiblichen Entscheidungen und intuitiven Lösungen. Auch auf politischer Ebene versuchen sie Einfluss zu nehmen. Beim parlamentarischen Abend am 22. März im Brandenburgischen Landtag wurden politische Entscheidungsträger:innen für die Anliegen sensibilisiert: Gleichstellung, Parität und „Gründen in Brandenburg“.

Im Laufe des Jahres sind noch weitere solcher und anderer Formate geplant. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich!

Über die Veranstaltungen berichtet das Team auch immer auf Instagram, Facebook und LinkedIn. In der gesamten Kommunikation setzt Perspektive:Selbstständigkeit ein starkes Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und Gleichberechtigung in der Gründer:innenszene.

Zurück

Wir sind Social Impact.

Wir haben die Vision einer gerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft von morgen. Deshalb entwickeln wir Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Fragen der Migration und Integration, Rechtspopulismus oder Stadt-Land-Gefälle. Unser Blog gibt euch Einblicke in unsere Arbeit, in die Erfolge unserer (Social) Startups und hinter die Kulissen. Er zeigt, was uns wichtig ist. Wirft Fragen auf. Gibt Antworten. Unterhält. Und inspiriert. Viel Spaß beim Lesen!