Unser Team

Wir sind Social Impact: Unser Team besteht aus rund 50 engagierten Mitarbeiter/Innen an unseren bundesweit sieben Standorten. Einige Kollegen stellen sich Ihnen auf dieser Seite vor. 

Zum Organigramm


Norbert Kunz (Geschäftsführer)

Norbert Kunz gehört zu den profiliertesten Sozialunternehmern in Deutschland. Seit über zwanzig Jahren berät und unterstützt er Existenzgründer und hat als Mitbegründer verschiedener Organisationen maßgeblich an der Entwicklung sozialer Innovationen mitgewirkt. Seit einigen Jahren konzentriert sich der Geschäftsführer der gemeinnützigen Social Impact GmbH auf den Aufbau einer Infrastruktur für soziale Innovationen und auf die Unterstützung von Social Startups. Die Gründung des ersten Social Impact Labs in Berlin 2011 zusammen mit dem ersten Business Incubation Programm für Social Startups in Deutschland waren der Anfang dessen. Inzwischen existieren bundesweit Social Impact Labs, an denen eine Vielzahl von Gründungsunterstützungsprogrammen läuft.

Für sein Engagement wurde Norbert Kunz unter anderem als Ashoka-Fellow, von der Schwab Foundation als Social Entrepreneur des Jahres 2010 oder mit dem Sustainable Entrepreneurship Award mehrfach ausgezeichnet. Er ist Vorstands-/Beirats- und Mitglied in zahlreichen Verbänden und Instituten wie der Expertenkommission der Europäischen Union zur Social Business Initiative (GECES).

Ausführlicher Lebenslauf & Bildmaterial


  • Anne Hilbert

    Als studierte Geografin & Pressereferentin bin ich über die Welt der Food-Startups & meine Arbeit für die Messe Next Organic zu Social Impact gestoßen. Hier bin ich zusammen mit Melanie für das Community Management in Berlin und zusammen mit Jörg für den Bereich Social Impact Finance aktiv.

    Carolin Eißler

    Seit Januar 2015 bin ich bei Social Impact und ich bin begeistert von der innovativen Atmosphäre und dem Austausch mit inspirierenden Sozialunternehmern. Mein Hintergrund: B.A. European Studies (Universität Passau) M.A. Kulturwirtschaft (Universität Passau) M.A. Internationales Projektmanagement (Université Aix-Marseille). 

     

    Christine Müller

    Seit August 2016 bin ich als kaufmännische Assistenz und Projektassistenz bei ANKOMMER. Perspektive Deutschland im Social Impact Lab Frankfurt.
    Als BWLerinnen mit großem Interesse an Sozialunternehmertum und Startups ist für mich die Arbeit im Lab unheimlich inspirierend!

    Clemens Binder

    Als Community Manager im Duisburger Lab bin ich zuallererst für die Gründerteams da. Neben Mitdenken und Mitfühlen gehört dazu, die geeigneten Rahmenbedingungen für produktiven Enthusiasmus und visionären Pragmatismus zu schaffen.

    Dajana Borch

    Als gelernte Bürokauffrau, Finanz- und Lohnbuchhalterin, Personalmanagerin und Wirtschaftsfachwirtin bin ich seit Mai 2010 in den Bereichen Finanzen, Controlling, Personal, Fördermittelmanagement, Verwaltung tätig. Ich liebe die Abwechslung im Job und das soziale Engagement nach innen und außen.

    Dannie Quilitzsch

    Es macht mir große Freude, Menschen kennenzulernen, neue Herausforderungen anzugehen und Andere dabei zu unterstützen, Ihren Traum zu verwirklichen. Besonders toll ist, dass wir bei Social Impact damit auch noch dazu beitragen, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.

    Doris Pohlmann

    Ich bin Industriekauffrau, arbeite unter anderem in der Verwaltung. Bei Social Impact bin ich seit März 2002. Mir gefällt zu den Aufgaben in meiner Bürotätigkeit, der Kontakt zu den Gründer und wie die Entwicklung ihres Gründungsvorhaben ist.

    Elzbieta Barwinska-Hohenberger

    Ich heiße Elzbieta Barwinska-Hohenberger und arbeite sehr gerne seit 2013 als Beraterin in Vorgründungsphase im Dienste von Menschen mit Migrationshintergrund. Ich wünsche mir persönlich mehr bundesweite Projekte und Initiativen dieser Art, weil sie uns in der momentan angespannten Flüchtlingssituation in Europa Frieden und Wohlstand sichern.

    Farid Bidardel

    Ich arbeite im Social Impact Lab Frankfurt. Mir gefällt besonders die abwechslungsreiche und kreative Arbeit mit jungen, dynamischen Entrepreneuren. Mein Hintergrund: M.A. in Erwachsenenbildung; Dozent & Promovend der Uni Marburg im Bereich Social Entrepreneurship aus der universitären Lehre heraus.

    Felicitas Nadwornicek

    Seit 2014 arbeite ich im Berliner Lab und kümmere mich standortübergreifend um Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation wie z.B. Homepage, Social Media, Medienkooperationen, Internes. Wie schön, hier mit so vielen inspirierenden Menschen zusammen zu sein und gemeinsam etwas zu bewegen!

    Frank Lemloh

    Ich arbeite im Social Impact Lab in Leipzig und koordiniere das Projekt "Selbst & Ständig". Ich bin von Haus aus Großhandelskaufmann und Kulturwissenschaftler, habe zwei Unternehmen gegründet und war in den letzten Jahren als Berater in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig.

    Hanna Saur

    Seit Februar 2016 unterstütze ich das Social Impact Lab Leipzig in der Verwaltung. Daneben bin ich als freiberufliche Kulturmanagerin tätig, was sich sehr gut ergänzt.

    Hendrik Peters

    Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe BWL studiert. Bei Social Impact bin ich seit Oktober 2016 - und ich liebe es! Ich möchte mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Hier habe ich das Gefühl, Teil einer echt tollen Sache zu sein.

    Isabel Haber

    Seit Januar 2013 bei Social Impact als Gründungsberaterin und -coach für Menschen mit Schwerbehinderung im Projekt Enterability. Sozial- und Kulturanthropologin, Trainerin (Diversity&Inclusion, Selbstmanagement, Achtsamkeit im Arbeitsleben).  

    Isabel Nossel

    Ich freue mich für das Kommunikationsteam bei Social Impact in Berlin meine persönlichen Interessen&beruflichen Hintergründe(Kommunikation, Marketing,Veranstaltungen,Trainerin&Personal Coach)für die "Gute Sache“ einzusetzen.Und das in einem Umfeld, wo social einfach gelebt wird!Was gibt es besseres?

    Jana Bürkert

    Ich arbeite in unserem Berliner Lab. Mich begeistern die Konzepte und Ideen, die Stimmung im Team und die Prozesse, die wir hier voranbringen und mitbegleiten dürfen. Mein Hintergrund: M.A. in International Politics & Business, New York University.

    Jeanette Oechsl

    Ich bin Dipl.-Psychologin und habe einen Abschluss in "Systemischer Beratung und Unternehmensentwicklung". Bei Social Impact bin ich seit Januar 2007. Mir gefällt in meiner Arbeit besonders die Vielfältigkeit an Menschen und Gründungsideen - jede Geschichte ist einzigartig.

    Jennifer Pauli

    Als Teil des Leipziger Social Impact Labs bin ich für Kommunikation, Event und Community Management zuständig. In meine tägliche Arbeit lasse ich die Erfahrungen aus dem Design Thinking Studium, meinem Master in Kommunikationswissenschaften und der Agenturarbeit in PR und Onlinemarketing einfließen.

    Jörg Fürstenberger

    Im Team "Social Impact Finance" unterstütze ich gemeinsam mit Anne Hilbert unsere Start Ups bei allen Fragestellungen rund um ihre Finanzierung incl. Crowdfunding. Nach beruflichen Stationen bei verschiedenen Banken und bei SAP bin ich seit März 2016 bei Social Impact.

    Julia Plotz

    Als studierte Lehrerin und Betriebswirtin kenne ich mich gut in Marktanalysen und Rentabilitätsberechnungen aus. Seit 2010 bin ich bei Social Impact und unterstütze Zugewanderte auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Dabei lerne ich viele talentierte Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen kennen.

    Karina Börner

    Seit Januar 2016 unterstütze ich das Team im Lab Potsdam und mag an meiner Arbeit insbesondere die Vielfalt an Ideen und die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu bewirken. Mein Profil: ein Studium der Erziehungswissenschaft (M.A.) und langjährige Erfahrung in der Gründungsunterstützung von Künstler/innen und Kreativen. 

    Katja Neumann

    Ich bin Dipl. Philosophin und verantworte u. a. die Teilnehmerverwaltung im Projekt Enterprise am Standort Potsdam. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren für Social Impact. Mir gefallen vor allem  das soziale Engagement der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter sowie  die stets neuen Herausforderungen.

    Katrin Adam

    Ich habe BWL studiert, bin geprüfte Bilanzbuchhalterin. Im Unternehmen arbeite ich seit 2001 in der Gründungsberatung. Mich begeistern an meiner Arbeit Veränderungsprozesse, die ich begleite, die zum Erfolg führen. "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)

    Kim Gründel

    Im Social Impact Lab in Hamburg bin ich zuständig für das Community Management und alle Bereiche rund um das Thema Event. Als Mädchen für Alles betreue ich die Stipendiaten, Alumnis und Mieter im Co-Working Space.

    Kristina Hensch

    Ich habe M.A. Wirtschaftsgeografie studiert und bin froh, direkt im Frankfurter Lab gelandet zu sein! Derzeit bin ich Entsandte im Deutsche Bank-Projekt zur Integration von Geflüchteten. Ich liebe es, zu etwas Gutem beizutragen und für Menschen da zu sein.

    Manfred Radermacher

    Seit 2004 bin ich als Projektleiter bei Enterability – der ersten Existenzgründungsberatung für Menschen mit Schwerbehinderung in Deutschland. Die Vielfältigkeit der Aufgaben als Gründungsberater und beim Aufbau/ der Leitung des Projekts sind gleichzeitig eine große Herausforderung und Freude. 

    Marc Schumann

    Ich arbeite als Creative Director bei Social Impact. Ich bin für die strategische Planung und Entwicklung kommunikativer Maßnahmen, sowie deren visuelle Ausarbeitung zuständig. Positive, stets gut gelaunte Kollegen und enorme Vielfältigkeit sind meine tägliche Antriebskraft!

    Marcus Bittner

    Seit 2011 habe ich die Gelegenheit als Mitarbeiter von Social Impact Menschen und Teams mit ihren Träumen und Ideen auf dem Weg zur Unternehmensgründung zu begleiten. Mein Background: Diplom-Sozialpädagoge, Personalentwickler, kaufmännischer Ausbildung.

    Mareike Müller

    Ich habe als Master „Communication, Social Change & Development“ studiert, zuvor Entwicklungsökonomie & Europäische Studien. Anschließend habe ich bei betterplace.org und die GIZ gearbeitet. Seit Juli 2014 arbeite ich bei Social Impact. Was ich mag? An Lösungen für eine faire & zukunftsfähige Welt zu arbeiten!

    Marianne Trottier

    Seit 2013 bin ich nun als Beraterin beim IFD Selbständigkeit Enterability. Nach 10 freiberuflichen Jahre als systemische Beraterin und Trainerin und als Marketing-Kommunikationswissenschaftlerin sind mir besonders die Themen wichtig, die das berufliche UND das persönliche Profil betreffen. 

    Melanie Akerboom

    Seit Dezember 2015 bin ich im Berliner Lab und betreue u. a. die Stipendiaten, organisiere Pitches, Workshops, Coachings & Events. Mir gefällt besonders die Vielfältigkeit im Job und der direkte Austausch mit unseren Social Startups. Mein Hintergrund: M.A. in Social Entrepreneurship in London.

    Melinda Mihály

    Ich habe meine Arbeit als Forscherin bei Social Impact im Rahmen des internationalen und interdisziplinären EU-Projektes RegPol² im September 2014 aufgenommen. Thematisch untersuche ich, welche Rolle Sozialunternehmen in der Entwicklung des ländlichen Raums in Ungarn und Deutschland spielen können.

    Michael Wegener

    Ich bin iq consult/Social Impact schon viele Jahre eng verbunden. Meine derzeitige Tätigkeit im Social Impact Lab Potsdam für Enterprise – Deine Gründungswerkstatt macht mir großen Spaß. Wundervoll die normalen und verrückten Ideen der jungen Gründerinnen und Gründer zu erleben und ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit helfen zu können.

    Nils Hafa

    Ich arbeite seit Dezember 2013 im Lab Frankfurt. Mir gefällt besonders die Aufbauarbeit, um das Social Impact Lab in Frankfurt zu etablieren und der Austausch mit den Social Startups. Meine Qualifikationen: Bankausbildung-Betriebswirt (VWA), Kreditanalyst, u. a. Unternehmensnachfolge-Gründungsberater.

    Olaf Schulz

    Ich bin ausgebildeter Kommunikationselektroniker für Informationstechnik und IT-Support. Seit Mai 2015 bin ich bei Social Impact: Endlich nach langer Krankheit und Schwerbehinderung habe ich meinen Traumjob gefunden. Besonders gefällt mir das soziale Engagement. Ganz besonders aber auch das Team, das super zusammen arbeitet.

    Salah Said

    Seit Januar 2015 koordiniere ich für Social Impact das Projekt "SIS Mentoring" bei SAP. Ich bin von Haus aus Politikwissenschaftler, habe den WorldCitizen e.V. gegründet und war zuletzt in diversen Unternehmen im Bereich CSR angestellt.

    Sarah-Madeleine Diedrich

    Als qualifizierte Wortakrobatin und studierte Medienwissenschaftlerin spinne ich Fäden in (sozialen) Netzwerken, knüpfe Kontakte und bastle an Kooperationen für mehr Chancengleichheit. Seit 2015 habe ich das Vergnügen, mit großartigen Kollegen tolle Ideen und Gründungsvorhaben zu unterstützen.

    Tina Blum

    Als Dipl.-Kulturmanagerin habe ich langjährige Erfahrungen in den Public Relations und im Marketing in den Bereichen Kultur, Berufsorientierung und Werbung. Frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ widme ich mich am liebsten sinnstiftenden Projekten und wo kann ich dies besser tun als bei der Kommunikation von social Startups? Seit Dezember 2016 bin ich im Kommunikationsteam für die interne und externe Darstellung von Social Impact aktiv.

    Thomas Blume

    In Potsdam und den Brandenburger Landkreisen drum herum berate ich junge Menschen, die ihre Vorstellung von ihrem Leben mit einer beruflichen Selbständigkeit verbinden wollen. Ich mag die Vielfalt der neuen Ideen und die Herausforderung phantasievoll zu improvisieren um Sinnvolles zu realisieren. Ich habe in Berlin Kulturwissenschaften studiert und berate seit 20 Jahren zur Berufs- und Lebensplanung.

    Thorsten Jahnke

    Als Mitgründer der Social Impact gGmbH gehöre ich zu den Urgesteinen. Ich bringe meine sozialunternehmerischen Erfahrungen, eine Kaufmannslehre und ein Studium der Wirtschaftspädagogik ein. An meiner Arbeit gefallen mir besonders die glücklichen Gesichter der erfolgreich unterstützten Startups.

    Viva Marie

    Ich bin Design Thinking Facilitator und Kulturwissenschaftlerin. Das Social Impact Lab verbindet soziales Engagement mit Innovation - für mich die Sinnvollste aller Synergien! Im Berliner Lab betreue ich das Stipendien-Programm und unsere Veranstaltungen und Workshops.

  • Hier finden Sie unser Organigramm zum Download.