Logo
Bild KI

Weniger ist mehr

Donnerstag, 18. April 2024

Wir verabschieden uns von Facebook und X

Im März 2024 haben wir den Social Impact X Kanal gelöscht und den Social Impact Facebook Account mit seinen (scheinbar) 21.000 Follower:innen stillgelegt.
Wir tun dies, um unsere Kapazitäten gezielter auf Instagram und LinkedIn aktiv werden zu lassen.


Was hat uns veranlasst, diesen Schritt zu gehen?

Bei X (ehemals Twitter) bestimmen bereits seit einiger Zeit zunehmende Feindlichkeit und Desinformation den Ton. Die EU-Kommission hat u.a. deshalb sogar ein Verfahren gegen den Onlinedienst eingeleitet.⁠
Dabei soll geprüft werden, ob X in Bereichen wie Risikomanagement, Moderation von Inhalten (Stichwort Verbreitung von illegalen Inhalten), Dark Pattern, Werbetransparenz und Datenzugang für Forscher:innen möglicherweise gegen den Digital Services Act (Gesetz über digitale Dienste) verstößt.

⁠Das Newsformat auf X eignete sich für uns ausschließlich für das Teilen von Veranstaltungen und externen Fördermöglichkeiten. Wir als Social Impact möchten jedoch verstärkt auf Wissensformate, Diskussionen und Einblicke in unser Unternehmen setzen.⁠

Vermutlich loggten sich die meisten unserer Follower:innen auf Facebook und X nur noch selten ein bzw. waren auf diesen Kanälen nicht mehr aktiv und haben ihre Accounts in einen tiefen Schlaf fallen lassen. Doch auch neue Contentformate und regelmäßige Postings konnten sie in 2023 nicht wieder aufwecken und zu Interaktion verführen.
Deshalb haben wir Social Impact Facebook deaktiviert und in unserem letzten Post darauf verwiesen, dass wir uns freuen, weiterhin auf LinkedIn und Instagram unsere Inhalte zu teilen und mit unserer Community in Kontakt zu treten.

Einige Menschen schwören immer noch auf Facebook-Gruppen. Doch unsere breite Themenvielfalt macht es schwierig für uns, als Social Impact gGmbH mit zwei halben Social Media Stellen dort angemessen aktiv zu sein und auch nicht jedes unserer Themenfelder ist hier vertreten.

Ein weiterer Grund für unsere Entscheidung waren die stagnierenden Interaktionen und Reichweite auf FB und X. Besonders deutlich wird das im Kontrast zu Instagram und LinkedIn.
Unsere Social Media Analyse von Dezember 2023 hat gezeigt, dass unsere Follower:innen Zahlen auf Instagram und LinkedIn konstant gestiegen sind. Bei Instagram sind sie in den letzten zwei Jahren um 8% gewachsen und bei LinkedIn sogar um 21%!
Das Potenzial, was Interaktion und Reichweite betrifft, ist dort also wesentlich größer und stagniert auf X und Facebook weitestgehend - von unseren 21.000 Facebook Follower:innen haben teilweise sogar nur 100 unsere neuen Posts gesehen.

Den Anspruch, den wir mit unserer neuen, reduzierten Social Media Bespielung haben, ist, noch mehr Themenfelder von Social Impact abzudecken und mehr Insights an euch weiterzugeben. Wir hoffen, dass wir bei Instagram auch viele unserer ehemaligen Facebook-Follower:innen abholen werden.
LinkedIn bietet uns darüber hinaus sehr gute Vernetzungs- und Diskussionsmöglichkeiten und das Potenzial, stärker über den Tellerrand unserer #SocEnt Bubble hinauszuschauen.⁠

Dabei werden euch die drei Kategorien: „Alumnae + Social Impact Insights“, "Wissen & Fakten aus den Bereichen sozialer Innovation" und „News aus unseren Projekten“ begleiten. 🙌
Externe Veranstaltungen, Newsletter- und Jobankündigungen werden wir vorrangig in die Insta Stories verlagern.

Ein Grund zur Freude und richtungsweisend

Unsere umfangreiche Social-Media-Analyse zeigte außerdem etwas sehr Erfreuliches auf: nämlich, dass wir bei Instagram mit einer Engagementrate von 12 Prozent weit über dem Durchschnitt von 2,47% anderer Nonprofit-Unternehmen liegen! (s. Hootsuite Grafik auf dieser Seite)
Auf LinkedIn hat unsere Engagementrate sogar teils einen Höchstwert von 75% erreicht. 🚀

Aktualität und Wissensvermittlung bleiben unser oberstes Prinzip und nun wisst ihr, wie ihr uns auch weiterhin folgen könnt. Wir freuen uns darauf, mit euch durch eure Likes, Reaktionen und Kommentaren als Teil der Social Impact Community weiterhin verbunden zu sein!

Der Social Impact Social Media Kosmos mit zusätzlicher Listung aller Projektkanäle, Stand April 2024:

  1. INSTAGRAM
  2. @bauteurezukunft
  3. @brueckensteine⁠
  4. @careleavers_awake
  5. @gruendungszentrumenterprise⁠
  6. @perspektive_neu_start
  7. @perspektiveselbststaendigkeit⁠
  8. @plattform_soziale_innovationen
  9. @si.diversity.entrepreneurship
  10. @social.impact
  11. @social.impact.community
  12. @socialimpactlab.hamburg⁠
  13. @socialimpact.leipzig
  14. @socialimpact.bremen
  15. @socialimpactlabfrankfurt⁠
  16. @socialimpactstuttgart⁠
  17. @starthopeathome⁠
  18. @workwings.berlin⁠

  19. LINKEDIN
  20. @Baut Eure Zukunft
  21. @Brückensteine Careleaver
  22. @Perspektive neuStart e.V.
  23. @Perspektive:Selbstständigkeit
  24. @Plattform für Soziale Innovationen
  25. @Social Impact gGmbH
  26. @Social Impact Lab Bremen
  27. @Social Impact Lab Frankfurt am Main
  28. @Social Impact Stuttgart
  29. @Wirkungsbooster
  30. @Workwings - Qualifizierung für Wirtschaft und Büro | Teil des IQ Netzwerkes / RIN Berlin

  31. FACEBOOK
  32. @Gründungszentrum Enterprise
  33. @Perspektive:Selbstständigkeit
  34. @Social Impact Diversity & Entrepreneurship
  35. @Social Impact (nicht mehr aktiv)
  36. @Social Impact Lab Frankfurt
  37. @Social Impact Lab Hamburg
  38. @StartHope at Home
  39. @Workwings - Qualifizierung für Wirtschaft und Büro
  40. @Social Impact Leipzig



Unser Headerbild wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert.

Zurück

Wir sind Social Impact.

Wir haben die Vision einer gerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft von morgen. Deshalb entwickeln wir Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Fragen der Migration und Integration, Rechtspopulismus oder Stadt-Land-Gefälle. Unser Blog gibt euch Einblicke in unsere Arbeit, in die Erfolge unserer (Social) Startups und hinter die Kulissen. Er zeigt, was uns wichtig ist. Wirft Fragen auf. Gibt Antworten. Unterhält. Und inspiriert. Viel Spaß beim Lesen!