Logo

F+U

Die Soziale Arbeit leidet unter Fachkräftemangel und in meinem Team werden in den nächsten Monaten bis Jahren mehrere Kolleg:innen in Rente gehen. Unsere Herausforderung ist diese Stellen gut nach zu besetzen, um weiterhin junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben begleiten zu können.

In unserer Abteilung der F+U Rhein - Main - Neckar gGmbH arbeiten wir mit jungen Menschen mit Reha Bedarf. Wir begleiten sie in der Ausbildung, machen Aufsuchende Sozialarbeit, Schulbegleitung, Integration in den Arbeitsmarkt und bieten Sprachkurse an.

All das wäre ohne pädagogische und psychologische Fachkräfte, ohne Ausbilder:innen und Dozent:innen nicht mehr möglich. Viele junge Menschen müssten auf unsere Unterstützung bei Integration, Lernschwierigkeiten und sozialen Konflikten verzichten. Auch der lokale Arbeitsmarkt würde uns als Kooperationspartner und Ausbildungsbetrieb verlieren.
Um dies zu verhindern möchten wir neue, junge Menschen auf unseren Arbeitsbereich aufmerksam machen, wir möchten unsere Art der Mitarbeiter:innen Akquise modernisieren und attraktiver für Bewerber:innen werden.
Dabei schweben uns konkret Imagefilme zu einzelnen Arbeitsbereichen, Fragebögen zu einzelnen Arbeitsbereichen, Kooperationen zu (Hoch-)schulen, erweitertes Employer Branding, erhöhte Sichtbarkeit und flexiblere Arbeitszeitmodelle vor. Vielleicht (hoffentlich) entwicklen sich während der Austauschformate mit den anderen Teams und den Coaches weitere (bessere) Ideen.

Eintritt ins Programm: Challenge 2022, Mai 2022

Kontakt: Katharina Fröhlich, katharina.froehlich@fuu.de

Mehr erfahren:

Zurück