Logo

Türkische Studentenplattform

Esad und Bahar studieren zur Zeit in Frankfurt und unterstützen in ihrem Verein junge Studenten aus der Türkei und Studenten mit türkischem Migrationshintergrund, um ihnen die Integration im Raum Frankfurt zu erleichtern.

Die türkische Studentenplattform geht dem Ziel nach, junge türkischstämmige Erwachsene dabei zu unterstützen sich in Deutschland leichter zu integrieren. Dies soll z.B. durch Tandem-Partner oder durch soziale Events zur Netzwerkbildung erreicht werden. Dabei möchten die beiden jungen Studenten dabei helfen ein eingetragener Verein zu werden und die Gemeinnützigkeit zu erreichen.

Esad, selbst vor 4 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen, sieht die fehlenden Sprachkenntnisse als eines der Hauptprobleme und möchte über den Verein besonders bei bürokratischen Angelegenheiten unterstützen.

Da der Verein noch stark im Aufbau ist und gerade die Ziele und Werte definiert, haben wir uns an ChancenNutzer gewandt. Hier im Lab erhalten wir die nötige Unterstützung – von Themen wie „Wie gründe ich einen Verein?“ oder „Wie erstelle ich einen Business-Plan“ bis hin zu Netzwerken sowie Räumlichkeiten, in denen wir an unserem Projekt arbeiten können.

Kontakt: Bahar und Esad, esad_sahin@yahoo.com

Zurück