Logo

StartHope@Home: Teilnehmer­*innen berichten

Erster StartHope@Home Teilnehmer berichtet!

Mittwoch, 04. April 2018

Alex stammt aus Nigeria und wurde im Social Impact Lab München im Rahmen von StartHope@Home zu seiner Gründungsidee gecoacht

Alex hat sich im Februar 2018 für die Teilnahme am Programm StartHope@Home im Social Impact Lab München entschieden, welches ihm von einer ehrenamtlichen Helferin empfohlen wurde. Zuvor hatte er schon Kontakt zur Zentralen Rückkehrberatung Südbayern aufgenommen und war bereits dabei, seine Ausreise nach Nigeria vorzubereiten. Dort möchte er sich mit einer Hühnerzucht selbstständig machen. Um zusätzliche Unterstützung zu bekommen meldete er sich bei StartHope@Home an. Er absolvierte ein Profiling, in dem seine Gründungspläne, sein bisheriger Kenntnisstand und seine Bedarfe ermittelt wurden. Darauf aufbauend wurde, unter Berücksichtigung des engen zeitlichen Rahmens bis zur geplanten Ausreise, ein Qualifizierungsplan erarbeitet. Alex wurde von Social Impact zu den Themen Gründungsplanung und Geschäftsmodell, Finanzierung und Verhandlung geschult. Als besonders interessant beschrieb Alex rückblickend den Workshop zum Thema Vertrieb:

„I know more about how to make business to business communication, about the way to approach costumers. I feel more confident now.“

Nach seiner Ausreise im März 2018 wurde Alex in Nigeria von einer Mitarbeiterin der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) weiter beraten. Er hatte die Möglichkeit, über mehrere Wochen an einem branchenspezifischen Training teilzunehmen und seine Kompetenzen in der Hühnerzucht noch zu erweitern. Für Alex beginnt nun die entscheidende Phase, in der er sein Wissen in der Praxis umsetzt und sein Unternehmen aufbaut.

Social Impact Lab München, 28. Juni 2018

Zurück