Logo

StartHope@Home: Teilnehmer­*innen berichten

„LOVE LEAD“ – ein gefragtes Modegeschäft in Onitsha, Nigeria

Donnerstag, 12. Mai 2022

Wenn du dein Hobby zum Beruf machst

Der Modeliebhaber Brian N. aus Nigeria hat im Frühjahr 2021 sein Business Coaching bei uns am Standort in München absolviert, mit dem Ziel in seinem Herkunftsland eine Fashion-Boutique zu eröffnen. Nach drei Jahren in Deutschland hat er sich ohne langfristig gesicherten Aufenthalt und aufgrund mangelnder beruflicher Perspektiven schließlich dazu entschieden nach Onitsha zurückzukehren, um dort sein Hobby zum Beruf zu machen. Mit seinem Vater hat er vor seiner Zeit in Deutschland bereits für 6 Jahre ein Modegeschäft betrieben und Schuhe verkauft. Er selbst beschreibt sich als „fashion addicted“ und legt großen Wert auf die Wahl seiner Outfits.

Mithilfe von StartHope@Home konnte er ein Modegeschäft namens „LOVE LEAD“ auf dem berühmten Onitsha-Markt, der zu den größten Märkten in Westafrika zählt, eröffnen. Das Coaching mit unserer Starthope@Home Trainerin verlief sehr gut und Brian entwickelte schnell die Motivation an neuen Fähigkeiten zu arbeiten, sodass sämtliche Module der Qualifizierung behandelt werden konnten.

Es wurden ein Businessplan erarbeitet, Märkte und Kunden analysiert, sowie ein Geschäftsmodell erstellt. Zudem arbeitete das Coaching-Duo, bestehend aus Trainerin und Coachee an Brians Marketing-Kompetenzen und entwickelte eine Business-Präsentation sowie ein eigenes Logo für sein Unternehmen. Auch die Finanzierung seiner Business-Idee wurde intensiv geplant, immer mit der Vision sich bei entsprechend positiver Entwicklung zu vergrößern.

In seinem Businessplan sieht Brian vor, ausgewählte und hochwertige Kleidung aus Europa, insbesondere aus Italien zu verkaufen. Die Qualität der Stoffe spielte dabei für ihn seid Beginn der Planung eine zentrale Rolle. Auch die Inneneinrichtung seines Geschäfts ist genau durchdacht worden. Vorgesehen sind Holzmaterialien mit einem Fokus auf der Farbe Weiß, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die gesamte Ware auch in einem von ihm geführten Online-Shop angeboten werden.

Nach eigenen Angaben läuft Brians Modeladen heute, etwa ein Jahr seit seiner Ausreise, bereits so gut, dass er mittlerweile zwei zusätzliche Mitarbeiter:innen eingestellt hat. Es ist sogar ein weiterer Laden auf dem Onitsha-Markt geplant, da es dort genügend Marktpotenzial gibt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre plant Brian die Eröffnung eines dritten Geschäfts in Nigeria. Was nach einem leichten Weg klingt, war für ihn durchaus mit der Überwindung einiger Herausforderungen verbunden. So kam es, laut Brian, etwa bei der Kontaktaufnahme örtlicher Anlaufstellen und dem Erhalt der finanziellen Unterstützungsgelder zu Verzögerungen, die zum Teil auf COVID-19 zurückzuführen waren.

Dass er sich trotz aller Schwierigkeiten nicht von seinem Vorhaben hat abbringen lassen, freut uns ganz besonders und wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für die Zukunft seines Modegeschäfts.

Zurück