Logo

StartHope@Home: Teilnehmer­*innen berichten

Mit unbändigem Optimismus zum eigenen kleinen Bauernhof in Burkina Faso

Donnerstag, 23. November 2023

Im Sommer 2022 kehrte Ibrahim in sein Herkunftsland zurück, nachdem er sein Coaching-Programm erfolgreich abgeschlossen hatte.

Unser ehemaliger Teilnehmer Ibrahim hat einen kleinen Bauernhof in Burkina Faso eröffnet. Im Sommer 2022 kehrte Ibrahim in sein Herkunftsland zurück, nachdem er sein Coaching-Programm an unserem Kölner Standort im Mai 2022 erfolgreich abgeschlossen hatte.
Der ausgebildete Gärtner lebte fast 20 Jahre in Deutschland und entschied sich letztendlich für eine Rückkehr in sein Herkunftsland. Er hatte für sich in Deutschland keine Perspektive mehr gesehen.
Mit einer klaren Idee vor Augen trat er unserem StartHope@Home-Programm bei. Nach vielen Gelegenheitsjobs wie zum Beispiel als Händler für Kleidung oder Koch hatte Ibrahim den Wunsch, wieder in der Landwirtschaft zu arbeiten. Ein paar Monate später gründete er schon seinen eigenen kleinen Bauernhof im Staat Dedougou.

Ibrahim hatte von Anfang an den Plan, einen Bauernhof mit einer Hühnerzucht und Gemüseanbau zu eröffnen. Im Rahmen seines Coachings erarbeitete Ibrahim zusammen mit seiner Trainerin wichtige Geschäftsinhalte und Strategien. Eine seiner ersten Aufgaben bestand darin, seine Zielkund:innen klar zu definieren. Dabei definierte Ibrahim Barbesitzer, Restaurantbesitzer, Kioskbesitzer, Marktverkäufer und die Dorfgemeinschaft als seine wichtigsten Kunden.
Ein weiterer Schwerpunkt des Coachings lag auf Marketingstrategien. Ibrahim lernte, wie er Flyer, WhatsApp und Facebook effektiv nutzen kann, um sein Business zu bewerben und Kund:innen anzulocken.

Nach seiner Rückkehr begann er zeitnah mit dem Anbau von Mais, Bohnen und Erdnüssen und im Januar 2023 folgte der Bau eines Hühnerstalls, in dem mittlerweile schon einige Küken zu Hühnern herangewachsen sind. Wir sind weiterhin in Kontakt mit Ibrahim und freuen uns immer sehr, wenn wir von ihm hören.

Ibrahim ist ein beeindruckendes Beispiel für diejenigen, die sich trotz vieler Hindernisse nicht entmutigen lassen. Dank seinem unbändigen Optimismus, seiner Entschlossenheit und des Coachings, das er im Rahmen von StartHope@Home erhalten hat, konnte er sich wieder ein Standbein in Burkina Faso aufbauen.

Wir sind sehr froh, Ibrahim kennengelernt und auf seinem Weg begleitet zu haben und wünschen ihm weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Zurück